Satz 5909E

Im Rn\domRn waren die kompakten Mengen genau die beschränkten und abgeschlossenen Mengen (Satz 165L). In metrischen Räumen gilt dies nicht mehr. Allerdings gilt:

Satz 5909E

Sei AA eine kompakte Teilmenge eines metrischen Raums MM. Dann ist AA beschränkt und abgeschlossen.

Beweis

Wir zeigen zuerst, dass AA beschränkt ist, dazu müssen wir zeigen, dass der Durchmesser von AA endlich ist.
Wir definieren für jedes xAx\in A eine Umgebung UxU_x als 11-Umgebung um den Punkt xx, also:
Ux=U1(x)={yMd(x,y)<1}U_x=U_1(x)=\{y\in M\, |d(x,y)<1\}.
Wir halten fest: Erstens ist der Durchmesser dieser Umgebungen höchsten 11:
xA:diamUx1\forall x\in A: \diam U_x\leq 1
Zweitens bilden die UxU_x eine offene Überdeckung von AA. Wegen der Kompaktheit von AA können wir daraus eine endliche Teilüberdeckung auswählen. Es gibt also x1,,xnx_1,\ldots,x_n, so dass
Ak=1nUxkA\subseteq \bigcup\limits_{k=1}^n{U_x}_k.
Jetzt ergibt sich unter Benutzung von Satz 5909F die folgende Abschätzung:
diamAdiamk=1nUxkk=1ndiamUxkk=1n1=n\diam A\leq \diam \bigcup\limits_{k=1}^n{U_x}_k\leq \sum\limits_{k=1}^n\diam {U_x}_k\leq \sum\limits_{k=1}^n 1=n,
womit die Beschränktheit von AA gezeigt ist.
Zum Beweis, dass AA abgeschlossen ist, zeigen wir, dass MAM\setminus A offen ist.
Sei yMAy\in M\setminus A ein beliebiger Punkt. Wir definieren für jedes xMx\in M: rx=12d(x,y)r_x=\dfrac 1 2 \, d(x,y) und die beiden Umgebungen Vx=Urx(y)V_x={U_r}_x(y) und Wx=Urx(x)W_x={U_r}_x(x). Die WxW_x bilden ein offenes Überdeckungssystem mit AxAWxA\subseteq\bigcup\limits_{x\in A} W_x und wegen der Kompaktheit von AA können wir hieraus eine endliche viele x1,,xnx_1,\ldots,x_n auswählen, so dass:
Ak=1nWxkA\subseteq\bigcup\limits_{k=1}^n {W_x}_k.
Wir definieren jetzt:
ϵ=mink=1nrxk=12mink=1nd(xk,y)\epsilon=\min_{k=1}^n \, {r_x}_k=\dfrac 1 2\, \min_{k=1}^n d(x_k,y)
Wir setzen V=Uϵ(y)V=U_\epsilon(y) und überlegen uns zuerst, dass VWxk=V\cap {W_x}_k=\emptyset gilt. Andernfalls gäbe es ein zVWxkz\in V\cap {W_x}_k und es würden folgende Ungleichungen gelten:
d(y,z)<ϵ12d(xk,y)d(y,z)<\epsilon\leq \dfrac 1 2 d(x_k,y) und d(xk,z)<12d(xk,y)d(x_k,z)<\dfrac 1 2 d(x_k,y). Also gilt:
d(xk,y)d(xk,z)+d(z,y)<12d(xk,y)+12d(xk,y)=d(xk,y)d(x_k,y)\leq d(x_k,z)+d(z,y)<\dfrac 1 2 d(x_k,y)+\dfrac 1 2 d(x_k,y)=d(x_k,y),
was ein offensichtlicher Widerspruch ist.
Daher gilt auch:
VA=Vk=1nWxk=k=1nVWxk=V\cap A=V\cap \bigcup\limits_{k=1}^n {W_x}_k= \bigcup\limits_{k=1}^n V\cap {W_x}_k=\emptyset.
Daher gilt nun: VMAV\subseteq M\setminus A und yy ist ein innerer Punkt von MAM\setminus A. Da yy beliebig war, besteht MAM\setminus A nur aus inneren Punkten und ist nach Satz 5226A offen. Also ist AA als Komplement abgeschlossen. \qed
Wir geben jetzt ein Beispiel für einen metrischen Raum an, in dem die beschränkten und abgeschlossenen Mengen nicht kompakt sind.
Sei MM eine beliebige unendliche Menge versehen mit der diskreten Metrik:
d(x,y)={0x=y1xyd(x,y)=\ntxbraceKO {\array {{0 {x=y}}{1 {x\neq y}} }}
MM ist beschränkt, da der maximale Abstand zweier Punkte 1 ist.
MM ist als Raum auch abgeschlossen (Satz 5910A).
Die ϵ\epsilon-Umgebungen Uϵ(x)U_\epsilon(x) mit ϵ=12\epsilon=\dfrac 1 2 sind nach Satz 5225J offene Mengen. Sie enthalten nur jeweils einen Punkt, nämlich xx. Alle zusammen bilden eine offene Überdeckung von MM.
Weil MM unendlich ist, können wir aber hieraus keine endliche Teilüberdeckung auswählen. Also ist MM nicht kompakt.
 
 

Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.

Émile Lemoine

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе