Kompaktheit und Abgeschlossenheit

Kompakte Mengen vererben diese Eigenschaft auf abgeschlossene Teilmengen. Es gilt:

Satz 5911B

Beweis

Sei AMA\subseteq M kompakt und BAB\subseteq A abgeschlossen. Sei nun BiB_i (iIi\in I) eine beliebige Überdeckung von BB, also
BiIBiB\subseteq\bigcup\limits_{i\in I}B_i.
Es gilt:
A(MB)iIBiA\subseteq (M\setminus B)\cup \bigcup\limits_{i\in I}B_i =iIBi(MB)=\bigcup\limits_{i\in I}B_i\cup(M\setminus B) (1)
Da MBM\setminus B offen ist, handelt es sich bei (1) um eine offene Überdeckung von AA. Wegen der Kompaktheit von AA können wir hieraus eine endliche Überdeckung auswählen, es gibt also Indizes i1,,ini_1,\ldots,i_n, so dass:
Ak=1nBik(MB)A\subseteq \bigcup\limits_{k=1}^n{B_i}_k\cup(M\setminus B).
Wegen BAB\subseteq A gilt aber B=ABB=A\cap B, also:
B=BABk=1nBik(MB)B=B\cap A\subseteq B\cap \bigcup\limits_{k=1}^n{B_i}_k\cup(M\setminus B) =k=1nB(Bik(MB))=\bigcup\limits_{k=1}^n B\cap( {B_i}_k\cup(M\setminus B)) =k=1n(BBik)(B(MB))=\bigcup\limits_{k=1}^n (B\cap {B_i}_k) \cup (B\cap(M\setminus B)) =k=1n(BBik)=\bigcup\limits_{k=1}^n (B\cap {B_i}_k) =Bk=1nBikk=1nBik=B\cap\bigcup\limits_{k=1}^n {B_i}_k\subseteq \bigcup\limits_{k=1}^n {B_i}_k.
Damit hätten wir eine endliche Teilüberdeckung der Menge BB gefunden, also ist BB kompakt.\qed

Satz 5911C

Mit zwei Mengen ist auch ihre Vereinigung und ihr Durchschnitt kompakt.

Beweis

Seien AA und BB kompakt. Sei OiO_i (iIi\in I) eine Überdeckung von ABA\cup B. Diese ist aber auch zugleich eine offene Überdeckung von AA und BB. Da beide Mengen kompakt sind, können wir je eine endliche Teilüberdeckung für sie auswählen. Die Vereinigung diese beiden Teilüberdeckungen ist aber eine endliche Überdeckung von ABA\cup B, womit also auch die Vereinigung kompakt ist.
Nach Satz 5909E sind kompakte Mengen abgeschlossen und nach Satz 5910A ist ABA\cap B abgeschlossen. Nach Satz 5911B ist aber ABA\cap B auch kompakt. \qed
 
 

Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanft ein.

Georg Christoph Lichtenberg

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе