Reziproke Primzahlen als divergente Reihe

Aus Beispiel 12Q9 wissen wir, dass die harmonische Reihe
k=11k\sum\limits_{k=1}^\infty\dfrac 1 k
divergiert. Man kann sogar die stärkere Behauptung zeigen, dass schon die Reihe bestehend aus den Kehrwerten der Primzahlen divergiert.

Satz 1651

Sei P\dom P die Menge der Primzahlen. Dann divergiert die Reihe
pP1p\sum\limits_{p\in \dom P}\, { \dfrac 1 p}(1)
 
 

Beweis

Diese Behauptung geht schon auf Leonard Euler zurück, der sie mittels der Transformation eines unendlichen Produktes in die Summe bewies.
Wir benutzen einen auf Paul Erdös angegebenen Beweis und führen den Beweis indirekt. Dazu nehmen wir an, dass die Reihe (1) konvergiert.
Seien die Primzahlen in (1) in aufsteigender Reihenfolge p1p_1, p2p_2,... gegeben. Wegen der Konvergenz muss es ein mNm\in \N geben, so dass gilt:
k=m+11pk<12\sum\limits_{k=m+1}^\infty \, \dfrac 1 {p_k}<\dfrac 1 2,
und für eine beliebige natürliche Zahl N>0N>0:
k=m+1Npk<N2\sum\limits_{k=m+1}^\infty \, \dfrac N {p_k}<\dfrac N 2.(2)
Wir wollen jetzt die Primzahlen {p1,p2,,pm}\{p_1,p_2,\dots, p_m\} die kleinen Primzahlen nennen und die {pm+1,pm+2,}\{p_{m+1},p_{m+2},\dots \} entsprechend die großen Primzahlen. Weiterhin sei NGN_G die Anzahl der Zahlen nNn\leq N, die durch mindestens eine große Primzahl teilbar sind und NKN_K die Anzahl der positiven Zahlen nNn\leq N, die nur durch kleine Primzahlen teilbar sind. Mit diesen Festlegungen muss offensichtlich
NG+NK=NN_G+N_K=N(3)
gelten.
Um NGN_G anzuschätzen, überlegen wir, dass N/pk\brFloor{N/p_k} (Gaußklammer) die Vielfachen von pkp_k abzählt und mit (2) ergibt sich:
NGk=m+1NpkN_G\leq \sum\limits_{k=m+1}^\infty \, \brFloor {\dfrac N {p_k}} k=m+1Npk<N2\leq \sum\limits_{k=m+1}^\infty \, \dfrac N {p_k}<\dfrac N 2(4)
Für die Abschätzung von NKN_K betrachten wir die Produktdarstellung der nn in der Form n=anbn2n=a_nb_n^2. Dabei ist ana_n das Produkt alle nicht quadratisch auftretenden Primfaktoren und bnb_n dementsprechend das Produkt aller quadratisch auftretenden Primfaktoren. Alle auftretenden Primzahlen sind klein gemäß der obigen Festlegung. Für den quadratfreien Teil gibt es demnach höchstens 2m2^m Möglichkeiten. Wegen bnnNb_n\leq\sqrt n\leq \sqrt N gibt es höchstens N\sqrt N verschiedene Quadratteile. Also
NK2mNN_K\leq 2^m\sqrt N.(5)
Die echte Ungleichung (4) gilt für alle NN und zusammen mit (3) folgt:
NK>N2N_K>\dfrac N 2.
Mit (5) reicht es aus, eine Zahl NN zu finden, für die gilt: 2mNN22^m\sqrt N\leq \dfrac N 2. Nun ist aber N=22m+2N=2^{2m+2} eine solche Zahl. Damit haben wir einen Widerspruch herbeigeführt und damit ist die Reihe (1) divergent. \qed

Ein Mathematiker, der nicht irgendwie ein Dichter ist, wird nie ein vollkommener Mathematiker sein.

Karl Weierstraß

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе