Lokalisierung von Distributionen

Einschränkung auf eine Teilmenge

Seien YΩRnY \subset \Omega \subset \R^n offene Teilmengen und sei TD(Ω)T \in \mathcal{D}'(\Omega) eine Distribution. Die Einschränkung TYT|_Y von TT auf die Teilmenge YY ist definiert durch
TY(φ) ⁣:=T(φ)T|_Y(\phi) \colon= T(\phi)
für alle φD(Y)\phi \in \mathcal{D}(Y)\,

Träger

Sei TD(Ω)T \in \mathcal{D}'(\Omega) eine Distribution. Man sagt, dass ein Punkt x0Ωx_0 \in \Omega zum Träger von TT gehört und, schreibt x0supp(T)x_0 \in \mathrm{supp}(T), wenn für jede offene Umgebung UΩU \subset \Omega von x0x_0 eine Funktion φD(U)\phi \in \mathcal{D}(U) existiert mit   T(φ)0\; T(\phi) \neq 0.
Falls TT eine reguläre Distribution T=TfT=T_f mit stetigem ff ist, so ist diese Definition äquivalent zur Definition des Trägers einer Funktion (der Funktion ff).

Kompakter Träger

Eine Distribution TD(Ω)T \in \mathcal{D}'(\Omega) hat einen kompakten Träger, wenn supp(T)\mathrm{supp}(T) ein kompakter Raum ist. Die Menge der Distributionen mit kompaktem Träger wird mit E\mathcal{E}' bezeichnet. Sie ist ein Untervektorraum von D\mathcal{D}' und der topologische Dualraum zu E\mathcal{E}, dem Raum der glatten Funktionen CC^\infty. Auf diesem Raum wird durch die abzählbare Familie von Halbnormen
φαmsupxKαxαφ(x) \phi \mapsto \sum\limits_{|\alpha|\leq m} \sup_{x\in K} \left| \dfrac{\partial^\alpha}{\partial x^\alpha} \phi(x) \right|
eine lokalkonvexe Topologie erzeugt.

Singulärer Träger

Sei TD(Ω)T \in \mathcal{D}'(\Omega) eine Distribution. Man sagt, dass ein Punkt x0Ωx_0 \in \Omega nicht zum singulären Träger singsupp(T)\mathrm{sing\,supp}(T) gehört, wenn es eine offene Umgebung UΩU \subset \Omega von x0x_0 und eine Funktion fC(U)f \in C^\infty(U) gibt mit
T(φ)=Uf(x)φ(x)dx\,T(\phi) = \int\limits_U f(x) \phi(x) \mathrm{d} x
für alle φCc(U)\phi \in C_c^\infty(U).
Anders gesagt: x0singsupp(T)x_0 \in \mathrm{sing\,supp}(T) genau dann, wenn es keine offene Umgebung UU von x0x_0 gibt, sodass die Einschränkung von TT auf UU gleich einer glatten Funktion ist. Insbesondere ist der singuläre Träger einer singulären Distribution nicht leer.
 
 

Das entscheidende Kriterium ist Schönheit; für häßliche Mathematik ist auf dieser Welt kein beständiger Platz.

Godfrey Harold Hardy

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite basiert dem Artikel Distribution (Mathematik) aus der frеiеn Enzyklοpädιe Wιkιpеdιa und stеht unter der Dοppellizеnz GNU-Lιzenz für freie Dokumentation und Crеative Commons CC-BY-SA 3.0 Unportеd (Kurzfassung). In der Wιkιpеdιa ist eine Listе dеr Autorеn des Originalartikels verfügbar. Da der Artikel geändert wurde, reicht die Angabe dieser Liste für eine lizenzkonforme Weiternutzung nicht aus!
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе