Körpererweiterungen

Sei LL ein Körper, und sei KK ein Unterkörper von LL, dann heißt LL Erweiterungskörper) von KK.
Die verbreitetste Schreibweise für Körpererweiterungen ist L/KL/K (nicht als Bruch, sondern nebeneinander mit Schrägstrich), manchmal findet man auch LKL|K, seltener die Schreibweise L:KL:K. Einige Autoren schreiben auch lediglich LKL \supset K und fügen in Worten an, dass es sich um eine Körpererweiterung handelt.
Die Schreibweise L/KL/K entspricht am ehesten der Sprechweise "L über K", es besteht aber eine geringe Verwechslungsgefahr mit Faktorstrukturen wie Faktorgruppen oder Faktorräumen, die ebenfalls mit einem Schrägstrich geschrieben werden. Da aber keine Bildung einer Faktorstruktur von Körpern möglich ist, ist diese Verwechslung praktisch ausgeschlossen.
Etwas allgemeiner betrachtet man auch den folgenden Fall als Körpererweiterung: Seien KK, KK'und LL Körper, KK' Teilkörper von LL und KK isomorph zu KK'. Wenn es nicht zu Missverständnissen führt, identifiziert man KK und KK', und fasst so KK selbst als Teilkörper von LL auf. Dies kommt daher, dass man in der Körpertheorie isomorphe Körper häufig nicht unterscheidet, da sie sich in vielen Belangen gleich verhalten.
Ein Körper MM heißt Zwischenkörper der Körpererweiterung L/KL/K, wenn M ein Unterkörper von LL und ein Oberkörper von KK ist, also KMLK \subseteq M \subseteq L gilt.

Körperadjunktion

Ist VV eine Teilmenge von LL, dann ist der Körper K(V)K(V) ("KK adjungiert VV") definiert als der kleinste Teilkörper von LL, der KK und VV enthält. Er besteht aus allen Elementen von LL, die mit endlich vielen Verknüpfungen +,,,/+,-,\cdot,/ aus den Elementen von KK und VV gebildet werden können. Ist LL = KK(VV), dann sagt man, LL wird von VV erzeugt.
 
 

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.

Stanislaw Jerzy Lec

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite basiert dem Artikel Körpererweiterung aus der frеiеn Enzyklοpädιe Wιkιpеdιa und stеht unter der Dοppellizеnz GNU-Lιzenz für freie Dokumentation und Crеative Commons CC-BY-SA 3.0 Unportеd (Kurzfassung). In der Wιkιpеdιa ist eine Listе dеr Autorеn des Originalartikels verfügbar. Da der Artikel geändert wurde, reicht die Angabe dieser Liste für eine lizenzkonforme Weiternutzung nicht aus!
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе