Teilfolgen

Sei (an)(a_n) eine Zahlenfolge und k1<k2<k3<k_1<k_2<k_3<\ldots eine Folge anwachsender natürlicher Zahlen. Dann heißt die Folge (ank)(a_{n_k}) eine Teilfolge. Bei Teilfolgen beschränken wir uns also auf einen Teil der Folgenglieder

Beispiel

Sei an=1na_n=\dfrac 1 n gegeben. Dann können wir die Teilfolge 12\dfrac 1 2, 14\dfrac 1 4, 16\dfrac 1 6, 18\dfrac 1 8... auswählen, wobei wir nur die geraden Indizes von ana_n berücksichtigt haben.
Sei die Folge an=(1)na_n=(-1)^n gegeben. Aus dieser können wir die Teilfolgen bn=1b_n=1 und cn=1c_n=-1 auswählen. Beide sind konvergent und liefern ein Beispiel für die Anwendung des folgenden Satzes.

Satz 12UH (Bolzano-Weierstraß in Teilfolgenformulierung)

Aus jeder beschränkten Folge ana_n können wir eine konvergente Teilfolge auswählen.
Ist aa Häufungspunkt der Folge ana_n, so kann die Teilfolge so ausgewählt werden, dass sie gegen aa konvergiert.

Beweis

Nach Satz 5729E besitzt die beschränkte Folge (an)(a_n) einen Häufungspunkt aa. Wir konstruieren jetzt eine Teilfolge von (an)(a_n), die gegen aa konvergiert.
Dazu wählen wir für jedes kk ein Folgenglied anka_{n_k} aus der Umgebung U1/k(a)U_{1/k}(a) aus, dessen Index größer ist, als der des im vorherigen Schritt ausgewählten Folgengliedes. Dies ist möglich, weil aa Häufungspunkt von (an)(a_n) ist und die Umgebung U1/k(a)U_{1/k}(a) unendlich viele Folgenglieder enthält, außerhalb bei jedem Schritt aber nur endlich viele Glieder liegen.
Jetzt kann man zeigen, dass die Ungleichung anka<ϵ|a_{n_k}-a|<\epsilon erfüllt werden kann für die nkn_k für die k>1ϵk>\dfrac 1 \epsilon gilt. Damit ist aa der Grenzwert der Teilfolge. \qed

Satz 16JP (Teilfolgen konvergenter Folgen)

Sei (an)(a_n) konvergent mit anaa_n\to a. Jede Teilfolge (ank)(a_{n_k}) ist dann ebenfalls konvergent und hat den Grenzwert aa.

Beweis

Nach Satz 5729G ist (an)(a_n) beschränkt und damit auch (ank)(a_{n_k}). Also hat (ank)(a_{n_k}) einen Häufungspunkt, der auch Häufungspunkt von (an)(a_n) ist. Dabei muss es sich um aa handeln, da andernfalls (an)(a_n) zwei Häufungspunkte hätte im Widerspruch zu Satz 5729H. Dann folgt aber aus Satz 5729J die Behauptung. \qed
 
 

Nach unserer bisherigen Erfahrung sind wir zum Vertrauen berechtigt, dass die Natur die Realisierung des mathematisch denkbar Einfachsten ist.

Albert Einstein

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе