Konvergenz und Häufungspunkte

Satz 5729H

Eine konvergente Folge hat genau einen Häufungspunkt, ihren Grenzwert. Also gilt auch: Jeder Grenzwert einer Zahlenfolge ist Häufungspunkt.

Beweis

Da nach Satz 5729G eine konvergente Folge beschränkt ist, muss sie nach Satz 5729E wenigstens einen Häufungspunkt besitzen. Um zu zeigen, dass ein beliebiger Häufungspunkt der Folge mit ihrem Grenzwert zusammenfällt, benutzt man eine analoge Schlussweise wie im Beweis zu Satz 5224B. \qed

Satz 5729J

Eine Folge ist genau dann konvergent, wenn sie beschränkt ist und nur einen Häufungspunkt besitzt; dieser ist der Grenzwert der Folge.

Beweis

"\Rightarrow": klar, wegen Satz 5729G und Satz 5729H.
"\Leftarrow": Sei die Folge (an)(a_n) beschränkt und habe einen Häufungspunkt aa. Wenn aa kein Grenzwert der Folge wäre, gäbe es ein ϵ>0\epsilon>0, so dass unendlich viele Folgenglieder außerhalb von Uϵ(a)U_\epsilon(a) liegen. Diese Folgenglieder könnte man zu einer neuen Teilfolge (bn)(b_n) zusammenfassen, die auch wieder beschränkt ist. Sie muss nach Satz 5729E einen Häufungspunkt bb haben, der gleichzeitig Häufungspunkt der Folge (an)(a_n) ist, aber nicht mit aa identisch sein kann, da kein bnb_n in Uϵ(a)U_\epsilon(a) liegt. Widerspruch! \qed
 
 

Das ist ein Mittel, das Paradies nicht zu verfehlen: auf der einen Seite einen Mathematiker, auf der anderen einen Jesuiten; mit dieser Begleitung muß man seinen Weg machen, oder man macht ihn niemals.

Friedrich der Große

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе