Intervallschachtelung II

In Satz 5729C hatten wir formuliert, dass der Durchschnitt einer Folge ineinander geschachtelter Intervalle nicht leer ist. Wir können diese Aussage jetzt verschärfen:

Satz 15VH

Seien also [ak,bk][a_k,b_k] für kNk\in \domN abgeschlossene Intervalle mit der Eigenschaft:
[ak+1,bk+1][ak,bk][a_{k+1},b_{k+1}]\subseteq [a_k,b_k] für alle kk.
Weiterhin sei (bnan)(b_n-a_n) eine Nullfolge. Dann enthält der Durchschnitt
k=1[ak,bk]\bigcap\limits_{k=1}^\infty [a_k,b_k].
genau eine reelle Zahl.

Beweis

Nach Satz 5729C ist der Durchschnitt nicht leer.
Es gelte anaa_n\rightarrow a und bnbb_n\rightarrow b, (denn beide Folgen sind nach Satz 5225A konvergent). Dann sind nach Satz 5731C (ana)(a_n-a) und (bnb)(b_n-b) Nullfolgen und nach Satz 5225D ist auch (bnan+ab)(b_n-a_n+a-b) eine Nullfolge. Nach Satz 5731C gilt dann (bnan)(ba)(b_n-a_n)\rightarrow (b-a). Nach Voraussetzung war (bnan)(b_n-a_n) eine Nullfolge also b=ab=a. \qed
 
 

Das entscheidende Kriterium ist Schönheit; für häßliche Mathematik ist auf dieser Welt kein beständiger Platz.

Godfrey Harold Hardy

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе