Satz von Bolzano-Weierstraß

Satz 5729E (Bolzano-Weierstraß)

Jede beschränkte Folge besitzt wenigstens einen Häufungspunkt.

Beweis

Sei A={annN}A=\{a_n|\, n\in \domN\} die Menge der Folgenglieder der Folge (an)(a_n). Dann ist die Menge AA beschränkt; es gibt also ein abgeschlossenes Intervall mit A[a,b]A\subseteq [a,b].
Jetzt definieren wir die beiden Intervalle [a,a+b2]\ntxbraceL{a,\, \dfrac {a+b} 2} und [a+b2,b]\ntxbraceL{\dfrac {a+b} 2,b}. In wenigstens einem müssen unendlich viele Folgenglieder liegen. Wir nennen dieses Intervall [a1,b1][a_1,b_1] und teilen es nach obiger Prozedur. Dann sei [a2,b2][a_2,b_2] wieder ein Teilintervall, dass unendlich viele Folgenglieder enthält. Führen wir dieses Prozedur sukzessive weiter erhalten wir Intervalle [ak,bk][a_k,b_k], von denen wir jeweils wissen, dass sie unendlich viele Folgenglieder enthalten.
Jetzt können wir Satz 5729C anwenden und wissen damit, dass es ein xk=1[ak,bk]x\in\bigcap\limits_{k=1}^\infty [a_k,b_k] gibt.
Wir zeigen, dass xx Häufungspunkt der Folge (an)(a_n) ist. Sei Uϵ(x)=]xϵ,x+ϵ[U_\epsilon(x)=]x-\epsilon,x+\epsilon[ eine beliebige ϵ\epsilon-Umgebung um xx, dann wählen wir ein Intervall [an,bn][a_n,b_n] so dass
bnan<ϵb_n-a_n<\epsilon(1)
gilt. (Dies ist möglich, da die Intervalle immer kleiner werden.)
Wegen an<xa_n<x und (1) gilt bnan+an<x+ϵb_n-a_n+a_n<x+\epsilon, also bn<x+ϵb_n<x+\epsilon. Analog zeigt man an>xϵa_n>x-\epsilon. Damit gilt [an,bn]Uϵ(x)[a_n,b_n]\subseteq U_\epsilon(x) und die ϵ\epsilon-Umgebung enthält unendlich viele Folgenglieder weil nach Konstruktion diese im Intervall liegen. \qed
 
 

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung.

Leonardo da Vinci

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе