Rieszscher Darstellungssatz

Der Rieszsche Darstellungssatz charakterisiert den Dualraum der Banachräume LpL^{p}. Er stellt die stetigen linearen Funktionale als Integral dar. Mit diesem Satz kann man schließlich das Lemma von Lax-Milgram beweisen, welches eine zufriedenstellende Existenztheorie für viele partielle Differentialgleichungen sichert.

Aussage

Sei zunächst zu 1p<1\leq p < \infty der konjugierte Exponent qq mit 1p+1q=1\dfrac 1 p + \dfrac 1 q = 1 gegeben. Im Falle p=1p=1 wähle man q=q=\infty. Dann gibt es zu jedem stetigen linearen Funktional A(Lp)A\in (L^p)^* ein gLqg\in L^q, so dass
A(f)=g(x)f(x)dxA(f) = \int\limits g(x) f(x){\rm d} x für alle fLpf\in L^p
erfüllt ist.
Zum Beweis betrachtet man zunächst den Hilbertraumfall, also pp=2, und beweist diese Aussage mit dem Projektionssatz. Den allgemeinen Fall führt man dann geschickt auf den soeben bewiesenen Spezialfall unter Anwendung eines Regularitätssatzes zurück.

Konsequenzen

Neben dem oben erwähnten Lemma von Lax-Milgram folgt aus dem Satz auch noch die Existenz eines isometrischen Isomorphismus von (Lp)(L^p)^* nach LqL^q. Zweimalige Anwendung dieser Überlegung liefert schließlich die Reflexivität der Banachräume LpL^p für 1<p<1<p<\infty.

Literatur

Dieses Buch ist eine schöne Einführung in dieses doch recht abstrakte Themengebiet. Besonderen Wert wird hier auf die Regularitätstheorie schwacher Lösungen partieller Differentialgleichungen gelegt.
Ein sehr ungewöhnliches Buch mit einer ausgeprägten Existenztheorie für klassische Lösungen und mit gut ausgearbeiteten Theorie über nicht-lineare Systeme in zwei Variablen. Hier ist auch der Beweis des Rieszschen Satzes im allgemeinen Fall zu finden.
Hier wird besonders viel Wert auf die Spektraltheorie auch unbeschränkter Operatoren gelegt. Die exakte Einführung der Distributionstheorie könnte ebenfalls interessant sein.
 
 

Ich glaube, daß es, im strengsten Verstand, für den Menschen nur eine einzige Wissenschaft gibt, und diese ist reine Mathematik. Hierzu bedürfen wir nichts weiter als unseren Geist.

Georg Christoph Lichtenberg

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite basiert dem Artikel Rieszscher Darstellungssatz aus der frеiеn Enzyklοpädιe Wιkιpеdιa und stеht unter der Dοppellizеnz GNU-Lιzenz für freie Dokumentation und Crеative Commons CC-BY-SA 3.0 Unportеd (Kurzfassung). In der Wιkιpеdιa ist eine Listе dеr Autorеn des Originalartikels verfügbar. Da der Artikel geändert wurde, reicht die Angabe dieser Liste für eine lizenzkonforme Weiternutzung nicht aus!
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе