Koordinatentransformationen in der Ebene
Verschiebung
Der Ursprung
O′ des
Koordinatensystems (O′,x′,y′) habe im
Koordinatensystem (O,x,y) die Koordinaten
(ox,oy). Die Achsen seien
parallel.
A(ax′,ay′)=(ax−ox,ay−oy)
.
Diese Gleichung beschreibt den Übergang vom
O ins
O′ System. In Vektorschreibweise:
a′=a−o.
Drehung
Seien nun die beiden Ursprünge identisch und die Achsen um den
Winkel φ gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Ein
Punkt A habe im
x,y-System die Koordinaten
A(ax∣ay) und der
Winkel mit der
x-Achse ist
α. Dann gilt für die Koordinaten im
x′,y′-System:
ax′=∣∣a∣∣⋅cos(α−φ)
ay′=∣∣a∣∣⋅sin(α−φ)
ax′=∣∣a∣∣⋅(cosα⋅cosφ+sinα⋅sinφ) ay′=∣∣a∣∣⋅(sinα⋅cosφ−cosα⋅sinφ).
(1)
sinα=∣∣a∣∣ay cosα=∣∣a∣∣ax.
Setzen wir dies in
(1) ein, so erhalten wir:
ax′=ax⋅cosφ+ay⋅sinφ
ay′=−ax⋅sinφ+ay⋅cosφ.
In Vektorschreibweise:
(ax′ay′)=(cosφ−sinφsinφcosφ)(axay).
(2)
Die in
(2) auftretende
Matrix heißt Drehmatrix.
Religion und Mathematik sind nur verschiedene Ausdrucksformen derselben göttlichen Exaktheit.
Kardinal Michael Faulhaber
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