Teilweise Ordnungen

Eine Relation RR in AA heißt teilweise Ordnung, wenn RR reflexiv, antisymmetrisch und transitiv ist.
Wenn BAB\subseteq A eine Teilmenge von AA ist, dann heißt ein bBb\in B kleinstes Element von bb bzgl. der Ordnung RR, wenn für alle xBx\in B gilt pRxpRx.
Jede nichtleere Teilmenge BB kann höchstens ein kleinstes Element enthalten. Wenn nämlich pp und qq mit pqp\neq q zwei kleinste Elemente in B wären, müsste aber pRqpRq und auch qRpqRp gelten. Aus der Antisymmetrie von RR folgt dann aber sofort p=qp=q, im Widerspruch zur Voraussetzung.
Natürlich muss eine Menge kein kleinstes Element besitzen.
Eine teilweise Ordnung RR in AA heißt Wohlordnung genau dann, wenn jede Teilmenge BAB\subseteq A ein kleinstes Element besitzt.
Jede Wohlordnung ist linear. Denn mit zwei Elementen x,yAx,y\in A besitzt die Menge {x,y}\{x,y\} ein kleinstes Element; oBdA sei dies xx. Dann gilt xRyxRy.
Andererseits ist aber nicht jede linear geordnete Menge wohlgeordnet. In Q\dom Q mit der natürlichen Ordnung \leq sei B={qQ 2q2}B=\{q\in \dom Q| \space 2 \leq q^2\}. Das kleinste Element dieser Menge wäre 2\sqrt 2, was bekanntlich keine rationale Zahl ist.
Eine genauere Untersuchung geordneter Mengen erfolgt im Rahmen der Verbandstheorie.
 
 

Strukturen sind die Waffen der Mathematiker.

N. Bourbaki

Copyright- und Lizenzinformationen: Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Genehmigung des Autors nicht weiterverwendet werden.
Anbieterkеnnzeichnung: Mathеpеdιa von Тhοmas Stеιnfеld  • Dοrfplatz 25  •  17237 Blankеnsее  • Tel.: 01734332309 (Vodafone/D2)  •  Email: cο@maτhepedιa.dе